Strategische/r Einkäufer/in (m/w/d)

scheme image

Infobox:

  • Eintritt:                     ab sofort
  • Dauer:                     unbefristet
  • Arbeitszeit:              39 Wochenstunden
  • Gehalt:                    3869 € brutto/Monat*
  • Urlaub:                    30 Tage/Jahr
  • Bewerbungsfrist:     offen

*  ab 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung, 
    ansonsten 3448 € bis 3662 € brutto/Monat bei geringerer/anderer Berufserfahrung

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem nachhaltigen Unternehmen mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.   
  • Wir bieten zudem eine Jahressonderzahlung, eine Betriebsrente, eine Jahres- und Erfolgsprämie sowie 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. durch geregelte Arbeitszeiten, kostenfreie Kinderbetreuung bei Betreuungsengpässen).
  • Wir bieten Ihnen ein kostenfreies Jobticket sowie eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. 
  • Wir legen sehr großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen und bieten Ihnen zahlreiche Fortbildungsangebote an. 

Ihre Aufgabe:

  • Sie übernehmen die Beschaffungen von Investitions-, Ge- und Verbrauchsgütern.
  • Sie suchen neue Bezugsquellen und Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen aus, bewerten diese und treffen eine Auswahl.
  • Sie erledigen die Einholung, Prüfung und Auswertung von Angeboten.
  • Sie führen Preis- und Konditionsverhandlungen.
  • Sie übernehmen die vollständige Bestellabwicklung inkl. Wareneingangsbuchung und Rechnungsprüfung.
  • Sie erfassen und pflegen Lieferantenkonditionen und Materialstammdaten.
  • Sie erstellen verschiedene Statistiken.
  • Sie überwachen Termine im Mahn- und Reklamationswesen.
  • Sie wickeln nationale und europaweite Vergabeverfahren für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen ab (gem. GWB, HVTG, VgV, VOB, UVgo).
  • Sie erstellen alle notwenigen Vergabeunterlagen inkl. Leistungsverzeichnisse.
  • Sie übernehmen Vertretungen innerhalb des Sachgebietes Einkauf und Vergaben.

Ihre Qualifikation:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
  • Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf vorweisen.
  • Sie besitzen vorzugsweise Erfahrungen aus dem Bereich öffentliche Vergaben und können bestenfalls Rechtskenntnisse im nationalen und europaweitem Vergaberecht für Liefer-, Dienst- und idealerweise Bauleistungen (gem. GWB, HVTG, VgV, VOB, UVgo etc.) vorweisen, andernfalls bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in dieses Themenfeld intensiv einzuarbeiten und weiterzubilden.
  • Sie verfügen über gute Microsoft-Office-Kenntnisse (insbesondere Word und Excel) und gute Kenntnisse in einer einkaufsspezifischen Software
  • Sie sind idealerweise auch im Besitz über gute SAP-Anwender-Kenntnisse im Modul SAP MM und gute Kenntnisse in einer Vergabesoftware (idealerweise Al-Vergabemanager).
  • Sie überzeugen mit Ihrem ausgeprägten Verhandlungsgeschick und Ihrer Kommunikationsstärke.
  • Sie kommunizieren sicher in der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden.


Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.