Referentin oder Referent im Gebührenbereich (w/m/d)
Infobox:
- Eintritt: schnellstmöglich
- Dauer: unbefristet
- Arbeitszeit: 39 Wochenstunden
- Gehalt: 4528 € brutto/Monat*
- Urlaub: 30 Tage/Jahr
- Bewerbungs ohne
frist:
* ab 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung, ansonsten 3895€ - 4191€ brutto/Monat bei geringerer/anderer Berufserfahrung
Unser Angebot:
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Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem nachhaltigen Unternehmen mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. -
Wir bieten zudem eine Jahressonderzahlung, eine Betriebsrente, eine jährliche Erfolgs- und Jahresprämie sowie 30 Tage Urlaub im Jahr. -
Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. durch flexible Arbeitszeiten und kostenfreie Kinderbetreuung bei Betreuungsengpässen, Home-Office-Option). -
Wir bieten Ihnen ein kostenfreies Jobticket sowie eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. -
Wir können Ihnen Sonderkonditionen zur körperlichen Fitness über das Firmenfitness-Angebot (inkl. aller Premium-Leistungen z.B. Kurse, Sauna) anbieten. -
Wir legen sehr großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen und bieten Ihnen zahlreiche Fortbildungsangebote an.
Ihre Aufgabe:
- Sie beschäftigen sich mit Themen aus dem Umfeld E-Government.
- Koordination und Kommunikation mit Portalanbietern und Fachabteilungen
- Prozessanalyse, -design und -anpassung
- Dokumentation der Prozesse
- Sie sind zuständig für die Widersprüche der Gebührenpflichtigen.
- Sie beschäftigen sich generell mit der laufenden Rechtsprechung und der Entwicklung der Methodik in der kommunalen Gebührenpolitik.
- Sie übernehmen die Fakturierung/Veranlagung im Bereich kommunale Gebühren (z. B. Abfallgebühr) sowie Abrechnungen von Einmal- und Logistikaufträgen.
- Sie führen die Gebührenkalkulation durch.
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Sie übernehmen die Stammdatenpflege im ERP-System, im CRM-System und im Dokumentenmanagementsystem.
Ihre Qualifikation:
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Sie verfügen entweder - über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom FH / Bachelor) idealerweise mit Schwerpunkt aus den Bereichen Public Administration/Public Management oder über ein vergleichbares Studium sowie eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Gebührenveranlagung, Widerspruchssachbearbeitung oder im E-Government oder
- über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder über eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder über eine vergleichbare Ausbildung sowie über eine mindestens 6-jährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Gebührenveranlagung, Widerspruchssachbearbeitung oder im E-Government.
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Sie zeichnen sich durch Kenntnisse im Kommunalabgabengesetz (KAG), in der Abgabenordnung (AO), im Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) und idealerweise im Onlinezugangsgesetz (OZG) aus. -
Sie verfügen über gute Microsoft-Office-Kenntnisse sowie gute SAP-Kenntnisse, vorzugsweise in den Modulen IS-U und SD. -
Sie überzeugen mit einer selbstständigen Arbeitsweise, mit Eigeninitiative, mit Verantwortungsbewusstsein, mit einem hohen Engagement und mit Ihrer Zielorientierung. -
Sie zeigen Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung. -
Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
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